Kompression
Als Kompression oder Verdichtung beschreit das zusammenpressen eines Körpers egal ob flüssig, gasförmig oder fest. Meistens geht es allerdings wenn von Kompression die Rede ist um die Verdichtung im Brennraum von Verbrennungsmotoren. Bei Stirlingmotoren oder Flammenfressern findet auch eine Verdichtung der Luft im Zylinder statt. Ob Kompression vorhanden ist lässt sich bei Modellbau Motoren leicht überprüfen in dem man dem Motor, egal ob Verbrenner, Stirling oder Flammenfresser von Hand durchdreht. Wenn man einen Widerstand spürt der durch das zusammenpressen der Luft im Zylinder endteht spürt man die Kompression. Spürt man nichts ist es sehr wahrscheinlich das der Motor einen Defekt oder Fehler hat und nicht laufen wird. Bei Automotoren kann man die Verdichtung sogar mit einem Kompressionsmessgerät messen.
Der 4-Zylinder Reihenmotor "Marc" ist an ein historisches Vorbild angelehnt. Als Vorlage diente ein Vierzylinderreihenmotor, der Anfang des 20. Jahrhunderts von der Amerikanischen Firma Holt hergestellt wurde. Dieser Motor wurde hauptsächlich in Planierraupen und Kettenschleppern eingesetzt. Es gab diesen Motor als 2- 4- und als 6-Zylinder Version. Aus der Firma Holt wurde 1925 die noch heute existierende Firma Caterpillar. Der Motor besteht nicht wie später üblich aus einem gegossenen Motorblock, sondern verfügt noch über einzelne Zylinder. Diese Bauweise ist optisch sehr ansprechend und macht es möglich den Motor als Materialbausatz anzubieten.
Drehzahlregelung über Fliehkraftregler
Vergaser mit einstellbarer Drosselklappe
Kühlkreislauf mit Kühlwasserpumpe
Kühler mit Ventilator
Mit dem Materialbausatz 4-Zylinder Reihenmotor "Marc" können Sie sich einen voll funktionsfähigen Verbrennungsmotor selber bauen. Im Materialbausatz sind alle benötigten Teile inklusive der Zündung enthalten. Der Motor verfügt über eine funktionierende Drehzahlregelung, durch einen Fliehkraftregler. Eine Kühlwasserpumpe pumpt Wasser durch einen Kühler, dort wird das Kühlwasser mit dem Ventilator heruntergekühlt und fließt anschließend in den Zylindermantel zurück. Der Motor ist mit Glühkerzen ausgestattet. Die Glühkerzen werden mit vier Akkus betrieben. Alle Komponenten zur Herstellung der Zündung liegen bei (Batterien werden nicht mitgeliefert).Maße des Modellbau Verbrennungsmotor 'Marc':
Höhe mit Holzsockel: 310mm
Länge: 450mm
Breite: 180mm
Duchmesser Kolben: 23mm
Schwungrad D.: 1x140mm 1x80mm
Drehzahl: 200- 1000 UpM
Gewicht: 9,1kg
Der Motor steht auf zwei Kufen aus Eichenholz. Der Motorblock wird aus Frästeilen zusammengeschraubt. Die Sockelplatte für die Zylinder besteht aus Stahl, die Lagerböcke, die die Kurbelwelle aufnehmen, bestehen aus Aluminium. Anschließend wird diese Einheit mit fertig gelaserten und gekanteten Blechen versehen. Die Zylinderhülsen bestehen aus Messing, der Innendurchmesser muss nicht mehr bearbeitet werden. Zylinderkopf und Zylinder liegen als Materialabschnitt bei und müssen auf der Drehbank bearbeitet werden. Die restlichen Bauteile bestehen überwiegend aus Messing. Die Kurbelwelle wird aus einzelnen Segmenten hergestellt. Auch für die Herstellung der Kurbelwelle ist keine Fräse nötig. Sie kann komplett auf der Drehbank gebaut werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Baubericht für den Vierzylindermotor. Die beiden Schwungräder erhalten Sie in der von uns bekannten Qualität. Beide Schwungräder sind aus Stahlguss.
Die Drehzahl wird bei diesem Modell über den Vergaser geregelt. Man kann die zugeführte Luftmenge regeln. Der Vergaser ist über ein Gestänge mit einem Fliehkraftregler verbunden. Somit kann man den Motor auf eine gewünschte Drehzahl einstellen, diese wird dann mithilfe des Fliehkraftregler auch unter Last gehalten.
Hier finden Sie einen umfangreichen Baubericht vom Vierzylinder Verbrennungsmotor Marc mit vielen Bildern und ergänzenden Texten.
Hier finden Sie eine umfangreiche Montageanleitung des Verbrennungsmotors auf der Seite sehen Sie wie Sie alle gefertigten Teile zusammensetzten müssen.
Hier finden Sie eine umfangreiche Anleitung zur Inbetriebnahme und Betrieb des Vierzylindermotors Marc
Alle erforderlichen Materialien zum Bau des Verbrennungsmotor "Marc" Schrauben, Muttern, Federn und Zündungsteile sind im Bausatz enthalten. Alle Frästeile sind soweit vorbereitet, dass diese nur noch entgratet und eventuell gebohrt werden müssen. Zum Bau des vertikalen Stationärmotors werden eine Drehmaschine, eine Bohrmaschine, sowie ein Gasbrenner zum weichlöten benötigt. Des Weiteren wird noch folgendes Handwerkzeug benötigt (Gewindebohrer M2, M3, M4, M5, 6x0,75, M8x0,75, M10x1 Schneideisen M2, M3, M5, M6x0,75, M8x0,75, M10x1 Reibahle 4H7 6H7, 8H7, 10H7) Feilen und ein Bohrerset von Nöten. Zum verdrahten der Zündung wird lediglich ein Seitenschneider, eine Abisolierzange und ein Lötkolben benötigt.
Wenn Sie sich im voraus informieren möchten, welche Arbeitsschritte beim Herstellen dieses Verbrennungsmotors von Ihnen durchgeführt werden müssen, schauen Sie sich in unserem Bengs Modellbaumagazin, den Baubericht vom 4 Zylinder Verbrennungsmotor "Marc" Materialbausatz an. Auf dieser Seite sehen Sie den bebilderten Bericht wie der Stationärmotor Materialsatz bearbeitet wird.Im Lieferumfang enthalten sind:
fertig CNC gefräste Frästeile
Rohmaterial für die Drehteile
Rohgussteil für die Schwungräder
2 Kufen aus Eichenholz
Alle benötigten Schrauben, Muttern, Zahnräder und Dichtungen
Zeichnungen Verbrennungsmotor "Marc" (36 Blatt) und Bauanleitung (8 Blatt)
Glühkerzen, Kabel, Kabelklemmen, Bateriefach für die Zündung
Laserteile für Ständer und Verkleidung
Produktnummer:
2270
Der Verbrennungsmotor „Der kleine Karl“ ist wie der Name schon sagt die kleine Version von unserem beliebten Verbrennungsmotor Karl. Bei diesem Bausatz wurde besonders Wert darauf gelegt dass er auch in einer kleinen Hobbywerkstatt mit einer kleinen Drehbank hergestellt werden kann. Durch den einfachen Aufbau ist dieses Modell auch für Einsteiger im technischen Modellbau geeignet. Im Gegensatz zum großen Stationärmotor Karl verfügt dieses Modell nicht über eine Zündung mit Zündkerze sondern über eine Glühkerze. Dieser Umstand erleichtert sowohl den Aufbau des Modells als auch den Betrieb da die Einstellung des Zündzeitpunkts wegfällt. Natürlich verfügt auch dieses Modell über eine Drehzahlregelung per Hit & Miss Steuerung.
Der Verbrennungsmotor „Der kleine Karl“ mit Glühkerze hat einen stabilen Rahmen der aus Messing Frästeilen zusammengesetzt wird. Die Kurbelwelle wird in zwei Rotguss Gleitlagern geführt. Die Zylinderhülse besteht aus einem Präzisionsmessingrohr das im Inneren nicht mehr bearbeitet werden muss. In dem Rohr läuft ein Kolben aus Aluminium. Zylinderkopf und Kühlmantel sind ebenfalls aus Aluminium. Die meisten anderen Bauteile wie Vergaser, Tank, Kipphebel und Steuerung bestehen aus Messing. Der komplette Motor ist auf einem Aluminiumssockel montiert der wiederum ruht auf zwei Holzkufen aus Eichenholz. Die beiden 80mm Schwungräder und die Riemenscheibe werden im Wachsausschmelzverfahren aus Stahlguss hergestellt und haben eine exzellente Qualität. Alle erforderlichen Materialien zum Bau des Verbrennungsmotor "Der kleine Karl" wie zum beispiel Schrauben, Federn und Zündungsteile sind im Bausatz enthalten. Alle Frästeile sind soweit vorbereitet, dass diese nur noch entgratet und eventuell gebohrt werden müssen. Alle Drehteile liegen dem Bausatz unbearbeitet bei und müssen nach Zeichnung hergestellt werden.
Zum Bau des Hit & Miss Motors werden eine kleine Drehmaschine, eine Bohrmaschine sowie ein Gasbrenner zum weichlöten benötigt. Des Weiteren wird noch folgendes Handwerkzeug benötigt (Gewindebohrer M2, M3, M4, Gewindebohrer UNEF1/4 x 32 , Schneideisen M4, M6, Reibahle 3H7, 5H7,6H7, 8H7) Feilen und ein Bohrerset von Nöten. Zum verdrahten der Glühzündung wird lediglich ein Seitenschneider eine Abisolierzange und ein Lötkolben benötigt. Außerdem benötigen Sie noch einen Akku Baby mit mindestens 3000 mAh. Die Batterie ist nicht im Bausatz enthalten kann aber bei uns mitbestellt werden.
Wenn Sie sich im Voraus informieren möchten welche Arbeitsschritte beim Herstellen dieses Verbrennungsmotors von Ihnen durchgeführt werden müssen schauen Sie sich in unserem Bengs Modellbaumagazin den Baubericht vom Verbrennungsmotor „Der kleine Karl“ mit Glühkerze. Auf dieser Seite sehen Sie den bebilderten Bericht wie der Stationärmotor Materialsatz bearbeitet wird.
Maße des Modellbau Verbrennungsmotor 'Karl':
Höhe mit Holzkufen: 135mm
Länge über alles: 200mm
Breite über alles: 120mm
Länge ohne Kufen: 190mm
Duchmesser Kolben: 20mm
Schwungrad D.: 80mm
Drehzahl: 600-1500 UpM
Gewicht des fertigen Modells: 1,8kg
Hit & Miss Regelung
Mit der Hit & Miss Regelung kann man die Höchstdrehzahl des Motors begrenzen. Wenn der Motor eine zu hohe Drehzahl erreicht hat, verhindert ein Schieber, dass sich das Auslassventil schließt. Somit läuft der Motor frei durch. Es kann keine Kompression im Zylinderraum entstehen und der Motor saugt weder frisches Benzin an, noch zündet er das Luft Kraftstoff Gemisch. Die Hit & Miss Regelung wird im deutschen Aussetzerregelung genannt. Die Aussetzerregelung wurde von 1890 bis 1940 hauptsächlich in den USA von verschiedenen Firmen bei Verbrennungsmotoren eingesetzt.
Im Lieferumfang enthalten sind:
fertig CNC gefräste Frästeile
Rohmaterial für die Drehteile
Rohgussteil für die Schwungräder 80mm
Rohgussteil für das Riemenrad
Zwei Holzkufen Eiche
Alle benötigten Schrauben, Muttern, Zahnräder und Dichtringe
Zeichnungen Verbrennungsmotor "Der kleine Karl" (24 Blatt) und Bauanleitung (11 Blatt)
Schalter, Batteriefach, Kabel und Glühkerze ( Batterie Baby Akku nicht enthalten ist bei uns erhältlich)
Produktnummer:
2205
Der vertikale Verbrennungsmotor Jonas wurde vom Aussehen an die frühen Dieselmotoren die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind angelehnt. Dabei typisch waren ein Gestell dass die Form eines A hat. Außerdem waren die frühen Dieselmotoren meist Langhuber wodurch eine schlanke und hohe Bauweise entstand. Typisch war ebenfalls die oben liegende Nockenwelle die durch eine lange Königswelle angetrieben wurde. Die Drehzahlregelung erfolgte damals wie auch heute bei unserem Modell über einen Fliehkraftregler der oben auf der Königswelle montiert ist. Unser Verbrennungsmotor wird mit Benzin betrieben ein Betrieb mit Diesel ist nicht möglich.
Drehzahlregelung über Fliehkraftregler
Vergaser mit einstellbarer Drosselklappe
Kühlkreislauf mit Kühlwasserpumpe
Kraftstoffpumpe Fördermenge regelbar
Zündzeitverstellung
Nockenwellenantrieb über Schraubenrad 45°
Mit dem Materialbausatz für den wassergekühlen 4-Taktmotor "Jonas" können Sie sich einen voll funktionsfähigen Verbrennungsmotor selber bauen. Im Materialbausatz sind alle benötigten Teile inklusive der Zündung enthalten. Der Motor verfügt über eine funktionierende Drehzahlregelung durch einen Fliehkraftregler. Eine Kühlwasserpumpe pumpt Wasser durch einen Kühler in den Zylindermantel und wieder zurück. Außerdem verfügt der Motor über eine Benzinpumpe die den Kraftstoff Richtung Vergaser in einen Zwischentank pumpt. Die Pumpmenge der Benzinpumpe ist je nach Bedarf einstellbar. Die Unterbrecherzündung befindet sich im Gussockel. Die Spannungsversorgung der Zündung erfolgt über ein 12 V 2 A Netzgerät. Das Netzgerät liegt ebenfalls bei.Maße des Modellbau Verbrennungsmotor 'Jonas':
Höhe mit Holzsockel: 500mm
Maße der Grundplatte: 350mm x 210mm
Duchmesser Kolben: 25mm
Schwungrad D.: 200mm
Drehzahl: 200- 600 UpM
Gewicht: 11,8kg
Der Maschinensockel des vertikalen Stationärmotors ist ein schwerer Grauguss Sockel. Dieser schwere Sockel gibt dem Modell ausreichend Stabilität. Der Kolben des Verbrennungsmotors wird ebenfalls aus Grauguss Rundmaterial gefertigt. Bei diesem Motor bekommt der Kolben zusätzlich noch einen Kolbenring. Der Kolbenring liegt dem Bausatz bereits fertig bei. Als Zylinder wird ein Hydraulikzylinderrohr verwendet, das innen schon fertig bearbeitet ist und eine exzellente Oberfläche aufweist. Der Zylinderkopf wird aus Aluminium gefertigt, der Kühlmantel ist hohl und wird über eine Kühlwasserpumpe mit Kühlwasser durchspült. Das 200mm Schwungrad besteht aus Grauguss und kann auf Wunsch bereits fertig bearbeitet mitbestellt werden. Die meisten Anbauteile und das Maschinengestell bestehen aus Messing.Drehzahlregelung
Die Drehzahl wird bei diesem Modell über den Vergaser geregelt. Indem man die zugeführte Luftmenge regeln kann. Der Vergaser ist über ein Gestänge mit einem Fliehkraftregler verbunden. Somit kann man den Motor auf eine gewünschte Drehzahl einstellen und diese wird mithilfe des Fliehkraftregler auch unter Last gehalten.
Alle erforderlichen Materialien zum Bau des Verbrennungsmotor "Jonas" Schrauben, Muttern ,Federn und Zündungsteile sind im Bausatz enthalten. Alle Frästeile sind soweit vorbereitet, dass diese nur noch entgratet und eventuell gebohrt werden müssen. Zum Bau des vertikalen Stationärmotors werden eine Drehmaschine, eine Bohrmaschine sowie ein Gasbrenner zum weichlöten benötigt. Des Weiteren wird noch folgendes Handwerkzeug benötigt (Gewindebohrer M2, M3, M4, M6x0,75, M8x0,75, M10x1 Schneideisen M2, M3, M4, M6x0,75, M8x0,75, M10x1 Reibahle 3H7, 4H7 6H7, 8H7, 10H7) Feilen und ein Bohrerset von Nöten. Zum verdrahten der Zündung wird lediglich ein Seitenschneider eine Abisolierzange und ein Lötkolben benötigt.
Wenn Sie sich im Voraus informieren möchten welche Arbeitsschritte beim Herstellen dieses Verbrennungsmotors von Ihnen durchgeführt werden müssen schauen Sie sich in unserem Bengs Modellbaumagazin den Baubericht vom vertikalen Stationärmotor „Jonas“ an. Auf dieser Seite sehen Sie den bebilderten Bericht wie der Stationärmotor Materialsatz bearbeitet wird.Im Lieferumfang enthalten sind:
fertig CNC gefräste Frästeile
Rohmaterial für die Drehteile
Rohgussteil für die Schwungrad (wahlweise auch komplett fertig gedreht)
Grundplatte Birke Multiplex
Zylinderhülse und Kolbenring bereits fertig bearbeitet
Alle benötigten Schrauben, Muttern, Zahnräder und Dichtungen
Zeichnungen Verbrennungsmotor "Jonas" (36 Blatt) und Bauanleitung (8 Blatt)
Zündspule, Kondensator, Zündkerzen, Netzgerät und Unterbrecher
Alle benötigten Kabel für die Zündung
Netzgerät zur Stromversorgung der Zündung
Produktnummer:
2230M